Wörterwelten

In der gemütlichen Atmosphäre des Kaisersaals entführt die Lesereihe »Wörterwelten« die Zuhörer*innen in die unendliche Welt der Geschichten. Schauspieler*innen lesen Auszüge aus Kinderbüchern, dazu gibt es Live-Musik und Kakao und Kuchen von der KulturKantine Stendal. Auf dem Programm stehen sowohl Klassiker der Kinderliteratur von Astrid Lindgren oder Michael Ende als auch brandneue Geschichten von spannenden Autor*innen. Ein Muss für Geschichtenfans und alle, die das Abenteuer Lesen lieben!

Die Termin in der Übersicht:

5.10.2019 / 15 Uhr
Lenchens Geheimnis
Michael Ende

Was tun, wenn Eltern Ärger machen? Lenchen glaubt, die Lösung gefunden zu haben: Sie besucht die Fee Franziska Fragezeichen und bittet sie, ihre Eltern einfach zu verzaubern. Von nun an sollen sie nur noch tun, was Lenchen will! Am Anfang ist das auch ganz großartig. Doch dann kommt auf einmal der Moment, wo Lenchen den Zauber gern wieder rückgängig machen würde …


17.11.2019 / 15 Uhr
Leon zeigt Zähne 
Silke Wolfrum

Eigentlich würde Leon gerne in der Pause mit den anderen Fußball spielen, und eigentlich wollte er auch schon immer mal vom Dreimeterbrett springen, aber dafür ist er einfach nicht mutig genug. Als Quentin sich dann auch noch sein Referatsthema unter den Nagel reißt, wird Leon klar: Es muss sich etwas ändern! Und da Papa mindestens genauso schüchtern ist, erstellen sie gemeinsam eine Liste mit Mutproben.

2.2.2020 / 15 Uhr
Hörbe mit dem großen Hut 
Otfried Preußler

Auf Wanderschaft zu gehen, ist der größte Wunsch Hörbes, einem Hutzelmann aus dem Siebengiebelwald. Als er sich eines Tages auf den Weg macht, erlebt er viele Abenteuer. Und nur knapp entgeht er dem bösen Plampatsch. In Zwottelzottelschratz findet er einen guten Freund, der ihn zurück nach Hause begleitet.


28.3.2020 / 15 Uhr
Karlsson vom Dach
Astrid Lindgren

Keiner ist so wie Karlsson: Er wohnt auf dem Dach und hat einen kleinen Motor auf dem Rücken, mit dem er durch die Luft fliegen kann. Er ist wild auf Bonbons und Fleischklößchen und unglaublich eingebildet. Und er ist der beste Freund von Lillebror. Seit Karlsson regelmäßig an das Kinderzimmerfenster klopft und ihn besucht, gibt es für Lillebror keine Langeweile mehr!


26.4.2020 / 15 Uhr
Nur ein Tag 
Martin Baltscheit

Als Wildschwein und Fuchs unerwartet Zeugen werden, wie eine bezaubernde Eintagsfliege schlüpft, haben sie ein Problem: wer bringt ihr bloß bei, dass sie nur einen Tag zu leben hat? Kurzerhand behaupten sie, der Fuchs sei derjenige, der bald sterben müsse. Die hübsche Fliege hat gleich eine Idee und verkündet: Dann müsse eben das ganze Leben in einen Tag hinein, mitsamt dem großen Glück!