Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Jiran & Foyal

24 Januar von 19:00 - 21:00

Am 24.01. begrüßen wir die Magdeburger Bands Jiran und Foyal im Rahmen der „Denken ohne Geländer“ Woche. Der Eintritt ist frei.

 

جيران  JIRAN

Es kann sein, daß man im Haus von einem Nachbarn angesprochen wird. Ja, so etwas gibt es selbst heute noch. Was daraus entstand, ist eine Freundschaft und ein musikalisches Projekt mit dem Namen Jiran-Nachbarn. Der aus Aleppo stammende Syrer Mohamed Kajjan spielt seit seinem 7. Lebensjahr eines der schönsten Musikinstrumente der Welt, die Oud. Und er spielt sie meisterhaft. Weil aller guten Dinge mindestens 3 sind, musste Rami Aldamen aus Damaskus, man kann es erahnen, auch ein Hausmitbewohner, hinzustoßen. Von ihm habe ich viel über die Kultur und Alltäglichkeiten Syriens erfahren. Geschichten erzählen… Seit langer Zeit beschäftige ich mich mit arabischer Musik. Es ein Geschenk, die beiden kennenlernen zu dürfen und mit ihnen zu musizieren.

 

Foyal